Hallo,

mein Name Frank Pohl.

Seit Anfang 2022 arbeite ich als selbstständiger Berater und Softwareentwickler.

 

Während mehr als 30 Jahren in der Life Science IT habe ich eine Menge Erfahrung in Standard- und Agilen-Entwicklungsprozessen gesammelt.

 

Hier nur einige Beispiele

  • Kontakt mit dem Kunden/Nutzern: Ich habe als Consultant, in der Anforderungsanalyse und als Product Owner gearbeitet.

  • In einem Entwicklungsteam: Ich habe als Entwickler angefangen und entwickele immer noch selbst. Ich habe aber auch schon ein Team von fünf Entwicklern geleitet.

  • QA: Abnahmetests und automatische Tests definieren und umsetzen

  • Software in Produktion: Ich war verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung großer in Applikationen, die in der Forschung eingesetzt werden

 

2022

Ende Dezember 2021 endet meine Arbeit für die Bayer AG

2020

Die erste Speech4Excel Version wird im Windows Store veröffentlicht.

2019

Senior Business Analyst in einem DevOps Team für Software in Pharma Research

2019

Die Entwicklung von Speech4Excel startet

2018

Veröffentlichung der Darts App für Android und Windows. 

2011

Mein erste App G-Force Logger wird im Microsoft App Store veröffentlicht. Mehrere Apps folgen bis Microsoft die Plattform aufgibt.

2010

Start der Entwicklung von Apps für die Windows Phone Plattform

2009

Applikations Manager und Business Analystfür Applikationen bei Crop Science Forschung.

2007

Software Architekt für großes Software Renovierungsprojekt bei Bayer Crop Science

2003

Teamleiter in der Software Entwicklung

2001

Software Architekt

1994

Software Entwickler

1991

Wechsel als IT Experte zur Bayer AG

1989

Meine erste Anstellung als IT Experte bei der Siemens AG